Nov. 4th, 2008

inanedirk: (Dilbert - Turing test)
Am Freitag waren Chrischi und ich beim Mongolen (Buffet) und anschließend im Kino, Hellboy schauen. Mongole war sehr gut, weil man einfach mal alles probieren kann was es da so gibt (Mongole ist vergleichbar mit Chinese. Also viel "knusprig" und "süß-sauer". Außerdem gab's Sushi und Curry-Huhn). Hellboy war ganz ok. Nichts außergewöhnliches.


Außerdem gab's Freitag Die Wahrheit übers Lügen (ich hoffe / denke, dass der Link in ein paar Tagen funktionieren wird - jetzt aber noch nicht), das neue Farin Urlaub Album. Der erste Eindruck war so "na ja, geht so". Aber inzwischen gefällt's mir ziemlich gut. Meine Lieblingstitel sind aktuell Unscharf (tolle Metapher) und Karten (cooler Instrumentalpart am Schluß). Der Preis für's schrägste Lied auf dem Album geht an Die Leiche, enttäuschend ist eigentlich nur Monster, das mich mal so gar nicht anspricht. Die CD hat jedenfalls die Vorfreude auf die Konzerte bei mir entfacht.


Zwei neue Spiele sind ebenfalls Ende vergangener Woche herausgekommen: C&C Red Alert 3 und Fallout 3. Beide mit SecuRom als "Kopierschutz" (boo hiss). Red Alert 3 außerdem mit eingebautem Killswitch, und ich bin mir sicher dass EA in ein paar Jahren Gebrauch davon machen wird.
A propos Kopierschutz. Wieso heißt das im Deutschen noch so? Im Englischen wird heutzutage von "DRM" (Digital Rights Management) gesprochen und nicht mehr von "copy protection". Und die Bezeichnung DRM paßt auch viel besser, denn die Inhalte vor illegalem Kopieren zu schützen ist ja nur noch sekundär. Die Publisher scheinen erkannt zu haben, dass das eh nicht funktioniert, und stattdessen beschneiden sie jetzt mit DRM die Rechte, die man als Verbraucher eigentlich hat (First Sale - mal gespannt, was die laufenden Klagen in den USA bringen). Jedenfalls machen EA es mit Red Alert 3 so (wie zuvor auch mit anderen Spielen). Und habt Ihr Euch mal die Verpackung angesehen? Wenn Ihr vor Kauf von den Nutzungsbeschränkungen erfahren wollt, solltet Ihr eine Lupe dabeihaben!
Bethsoft waren zumindest mit einem CD-Check zufrieden. Keine Online-Aktivierung in begrenzter Zahl, kein Killswitch, mit dem man das Spiel in ein paar Jahren einfach abschalten kann. Und weiterverkaufen kann und darf man's auch, wenn man irgendwann keinen Bock mehr drauf hat ... Aber es hat halt auch SecuRom, was für mich konkret bedeutet, dass mit einem Update die Konditionen jederzeit geändert werden könnten.
Davon mal abgesehen hab ich mich dazu entschlossen, SecuRom von meinem System zu verbannen. Was bedeutet, dass ich beide Spiele nicht gekauft habe, obwohl ich es gerne getan hätte. |:
MTV Game One haben sich übrigens auch erstaunlich kritisch mit SecuRom befaßt, im Zusammenhang mit RA3. Respekt dafür.

Na ja, jedenfalls habe ich beide Spiele "bei einem Freund" "angespielt". RA3 ist ziemlich witzig. Typisches RTS natürlich, aber einige witzige und originelle Einheiten. Und die bekannt schaurig-schön/schlechten Videosequenzen, die C&C so berühmt gemacht haben. Und einige bekannte Hollywood-Größen sind dabei. Und, woohoo, TITTEN!!1 Da sieht man mal, welche Zielgruppe angesprochen werden soll d;

Fallout 3 machte bisher auch einen ziemlich guten Eindruck, klasse Grafik, und das Feeling von Teil 1 und 2 wird, finde ich, gut in die 3D-Umgebung übertragen. Hab das allerdings noch nicht allzu intensiv ausprobiert ...


Am Samstag war arbeiten angesagt, irgendwann nachmittags. Steffi und Bine sind dann abends nach'm Konzert hin, und ich hab die beiden dann nachts gegen 2:00 dort wieder abgeholt und nach Hause gefahren. Meine liebe Chefin war mächtig voll an dem Abend. (:
Sonntag stand Arbeit ab 17:00 auf meinem Kalendar, aber nach dem Eindruck, den ich am Vorabend von Steffi hatte, war ich mir recht sicher, dass es nicht dabei bleiben würde. Und tatsächlich bekam ich um 09:15 eine SMS mit der Bitte, etwas früher aufzukreuzen. Aber, immerhin nicht "sofort", so dass ich noch 1-2 Stündchen schlafen konnte, bevor ich dann aufgestanden und zur Arbeit hin bin. Ca. 12:00 war ich dann dort. Der Tag war dann noch etwas nervig, weil tagsüber niemand da war um Autos sauberzumachen. Mußte also kurzzeitig den Laden zumachen und mich selbst drum kümmern.


So viel dazu. Und heute war Montag und ich hatte frei. Hatte mir aber Einiges vorgenommen, was ich heute erledigen wollte. Das meiste davon habe ich auch tatsächlich zustande gebracht - Ich hab meine Wohnung durchgesaugt, abgewaschen, das Bad geschrubbt und mein Bett frisch bezogen. Wischen hatte ich ursprünglich noch geplant, aber das viel dann aufgrund allgemeinen Desinteresses aus.
Und morgen geht's wieder zur Arbeit abends. Das war irgendwann auch mal anders geplant. Aber mit Plänen ist das ja bekanntermaßen immer so eine Sache ... d;


So. Und jetzt gehe ich frisch geduscht in mein frisch bezogenes Bett, schlafen.
Gute Nacht.

August 2018

S M T W T F S
   12 34
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Oct. 1st, 2025 04:17 am
Powered by Dreamwidth Studios